„Stopmotion Projekt“ der Klasse 6a und 6b Geschichte

Der Sage nach gründete Romulus im Jahre 753 v. Chr. die Stadt Rom. Die Geschichte um Romulus und Remus ist eine der bekanntesten Stadtsagen.

Mit ihrem Wissen über Sagen aus dem Deutschunterricht und Lateinunterricht haben sich die Schüler der Klassen 6a und 6b an ein ganz besonderes Geschichtsprojekt gewagt.

Gemeinsam mit Ihrer Geschichtslehrerin, Frau Klumpe, haben sie diesen Kulturschatz schülergerecht zunächst als Comic und später als Filmprojekt mit Playmobil-bzw. Legofiguren inszeniert, bevor sie sich in einem nächsten Schritt mit der Frage nach dem historischen Gehalt der Sage beschäftigt haben. Dabei haben sie viele interessante Details der Sage entdeckt, die sie noch nicht wussten.

Die schönen Ergebnisse, die die Schülerinnen und Schüler mit viel Engagement erzielt haben, können Sie mit einem Click auf die Videos bzw. die Comics unten bewundern. Und wer weiß, vielleicht erfahren Sie ja auch noch das ein oder andere Ihnen noch unbekannte Detail?

Viel Vergnügen beim Zuschauen

wünschen Ihnen die Klassen 6a/b und Frau Klumpe

Stopmotion Geschichte „Romulus und Remus“ von Viktoria, Kiara und Katharina

Stopmotion Geschichte „Die Sage von Romulus und Remus“ von Laura, Sophie und Amelie