Vorlesewettbewerb Französisch

Bereits zum 11. Mal wurde am 5. Mai 2010 der Vorlesewettbewerb des Deutsch-Französischen Clubs ausgetragen. Insgesamt 10 Schülerinnen und 3 Schüler der 7. Jahrgangsstufe aus der gesamten Region Nürnberg stellten sich dem fachkundigen Urteil der französischen Jury. Auch das Gymnasium Höchstadt war mit Patricia Bohlen (7e), die sich zuvor in einer schulinternen Vorentscheidung qualifiziert hatte, vertreten.
Neben einem zu Hause vorbereiteten Wahltext musste ein unbekannter Text dargeboten werden. Dabei wurden sowohl die richtige Aussprache und Intonation als auch das Textverständnis beurteilt.
Patricia konnte dabei mit ihrem souveränen und fehlerfreien Vortrag überzeugen und setzte sich gegenüber der starken Konkurrenz durch. Sie belegte den ersten Platz und wurde mit Buch- und Sachpreisen belohnt.
von Susanne Klein